Restaurant Culinarium R in Mülheim an der Mosel

Im Hotel Richtershof in Mülheim an der Mosel

Restaurant Culinarium R an der Mosel

Im Juni 2005 verbrachten wir eine Woche unseres Sommerurlaubes im Hotel Richtershof in Mülheim an der Mosel. Dabei wollten wir einige Wissens- und Geschmackslücken über die Mosel und ihre Weine beseitigen. In den historischen Gebäuden des Hotels befindet sich im ehemaligen Kolonialwarenladen von 1809 heute das stilvoll eingerichtete Gourmetrestaurant Culinarium R.

Besonderen Gefallen fand bei mir die Weinkarte. Darin findet man eine große Auswahl an Moselweinen und von anderen deutschen Anbauregionen. Weine aus anderen Ländern gibt es auf der Karte nur im geringen Umfang. Dies tut dem Weingenuß aber in keinster Weise einen Abbruch! Man sollte unbedingt die regionellen Wein-Spezialitäten zum Essen genießen. Die Beratung ist hier sehr kompetent und findet für jeden persönlichen Geschmack den passenden Tropfen!

Culinarium R

Da wir Halbpension gebucht hatten, konnten wir über die Woche die einige Weine durchprobieren. Darunter befand sich nur gutes bis sehr gutes! In der Halbpension gibt es ein hervorragendes 3-Gänge Menu. Hervorragend habe ich den schmackhaften Moselzander mit Krustentierensauce in Erinnerung. Aber auch die rosa gebratene Barbarie-Entenbrust auf Spätburgundersauce, das Filet vom Eifeler Landschwein, die Brust vom Schwarzfeder-Perlhuhn, der Balsamicojus, der gebratene Wolfsbarsch, oder die Tarte von Valrhona Schokolade und Ingwer mit Ananassorbet waren alle von sehr hohem Genuß!

Der Service ist sehr zuvorkommend und kann manchmal sogar die Gedanken lesen. Selbst wenn das Restaurant bis auf den letzten Platz gefüllt ist, wurde immer rechtzeitig bedient.

Am Wochenende sollte man unbedingt frühzeitig reservieren. Wer mehrere Weine verkosten möchte, sollte sich die aktuellen Pauschalangebote des Hotels vorher anschauen. Hier gibt es oft Wochenendpauschalen mit einem 5-Gänge Candle-Light-Diner und 5 verschiedenen passenden Weinen zu jedem Gang!

Fazit: Die Mosel und das Hotel Richtershof mit seinem Restaurant Culinarium R sind auf jeden Fall eine Reise wert. Wer länger an der Mosel Urlaub machen möchte, wird sich hier wohl fühlen (Wellness - zahlreiche Ausflugsziele).

Weitere Informationen finden Sie unter Hotel Richtershof

Deutschland
Österreich
Italien

Copyright ©2004-2007 www.berndsweinwelt.de