Wein von den Ägaischen Inseln

in Griechenland

Wein von den Ägaischen Inseln

Geographische Lage:
Zwischen der griechischen Ostküste und der türkischen Westküste.

Klima:
Gemäßigtes Mittelmeerklima mit viel Sonne und frischen Winden.

Böden:
Meist vulkanischen Ursprungs.

Rebsorten:
Ahiri, Mandilaria, Moschato, Vilana, Kotsifali, Chardonnay, Syrah, Plyto, Dafni und Thrapsathiri

Die wichtigsten Weinanbau-Inseln sind Kreta, Lesbos, Limnos, Mykonos, Paros, Rhodos, Samos und Santorin.

Kreta ist wohl der Ursprung des griechischen Weinbaus. Bereits vor etwa 4000 Jahren wurde dort bereits Wein angebaut. Von dort verbreitete sich der Weinbau über die anderen Ägäischen Inseln bis zum Festland und in andere Länder.

Griechischen Wein bekommt man auch beim Weinversand aus Griechenland.

Griechenland

Copyright ©2004-2007 www.berndsweinwelt.de