Weingut Sankt Urbans-Hof in Leiwen, Mosel

Weißwein und Rotwein

Weingut Sankt Urbans-Hof in Leiwen, Mosel

Das Weingut wurde 1947 von Nicolas Weis auf einer Anhöhe gegründet. Für seine Leistungen als Politiker wurde er mit dem seltenen Titel des Ökonomierat gewürdigt. Sein Sohn Hermann Weis baute das Weingut auf 20 ha aus und gilt als einer der erfolgreichsten Rebveredler!

Seit einigen Jahren wird vom Sohn Nik das Weingut erfolgreich geführt.

Die Moselrieslinge der klassischen Art vom Kabinett, Spätlese, Auslese und Beerenauslese und Eiswein gehören meist zu den besten der Region. Darunter findet man oft noch Einzelweine mit einem hervorragendem Preis- Leistungsverhältnis.

Rebfläche:
32 Hektar

Rebsorten:
95% Riesling, 5% sonstige Sorten

Beste Lagen:
Leiwener Laurentiuslay, Piesporter Goldtröpfchen, Ockfener Bockstein, Schodener Saarfeilser Marienberg

Durchschnittsertrag:
65 hl/ha

Link zum Weingut Sankt Urbans-Hof

Winzer und Weingüter von der Mosel-Saar-Ruwer

Informationen über das Anbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer

Deutschland
  • Ahr - nördlichstes Rotwein-Anbaugebiet in Deutschland
  • Baden - Deutschlands größte Anbauregion
  • Franken gute Weißweine und immer öfter auch gute Rotweine
  • Hessische Bergstraße - gut gemachte Weine
  • Mittelrhein - Hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis
  • Mosel Saar Ruwer - Hier gibt es die meisten Spitzenweingüter in Deutschland
  • Nahe - Hier werden oft die besten Rieslinge gemacht!
  • Pfalz - von hier kommen meist die besten deutschen Burgunder
  • Rheingau - hier kommen sehr gute Rieslinge
  • Rheinhessen - Die Weinregion von Deutschlands besten Winzer
  • Saale-Unstrut - gute Weißweine
  • Sachsen - Deutschlands kleinstes Anbaugebiet
  • Württemberg - hier kommen die besten Sauvignon blanc her!

Copyright ©2004-2007 www.berndsweinwelt.de