Weingut F.X. Pichler in Oberloiben, Wachau

Weißwein aus Österreich

Weingut F.X. Pichler in Oberloiben, Wachau

Franz Xaver Pichler gehört wohl zu den Weinlegenden in Österreich. Inzwischen hat er seinen langsamen Rücktritt erklärt, damit der Sohn Lukas das feine Weingut langsam übernehmen kann. Das er das Zeug dazu hat bewies er bereits mit dem schwierigen Jahrgang 2003 erfolgreich. Nahtlos knüpfte er an die Spitzenqualitäten seines Vaters an. Als Grundlage für dies außerordentlichen Riesling und Grüne Veltliner sind die Steillagen und die jahrzentealten kleinbeerigen Veltlinersorten!

Die perfekten Weißweine glänzen jedes Jahr mit einer großen Extraktdichte und Mineralik und sind von komplexer Struktur mit vielen Nuancen und einem enorm langen Abgang am Gaumen.

Rebfläche:
13 Hektar

Rebsorten:
50% Grüner Veltliner, 47% Riesling, 3% Sauvignon blanc

Beste Lagen:
Dürnsteiner Kellerberg, Loibnerberg, Steinertal

Durchschnittsertrag:
?

Bezugsmöglichkeiten in Deutschland: Vinothek Rotweissrot

Link zum Weingut FX Pichler

Winzer und Weingüter aus der Wachau
  • F.X. Pichler, Loiben

Informationen über das Anbaugebiet Wachau

Österreich

Copyright ©2004-2007 www.berndsweinwelt.de