Weingut Albrecht Schwegler in Korb, Württemberg

Rotwein aus dem Remstal

Weingut Albrecht Schwegler in Korb, Württemberg

Weine aus Korb wurden früher am kaiserlichen Hof in Wien sehr geschätzt. Heute werden dort kaum noch herausragende Weine produziert. Nicht so beim Weingut Albrecht Schwegler, welches 1990 gegründet wurde. Dort werden nur Rotweine, diese auf höchstem Niveau hergestellt! Der Fehler ist allerdings, das die Weine viel zu rar sind, so das man sie meist nicht ab Weingut bekommt.

Derzeit werden vier Rotwein-Cuvees hergestellt. d`r Oifache in einer Literflasche abgefüllt dürfte es der beste Einfache im Württemberg sein!

  • Beryll - aus Lemberger und Zweigelt
  • Saphir - aus Zweigelt und Merlot
  • Granat - aus Zweigelt, Merlot und Lemberger (zukünftig auch Syrah)

Der Granat wird nur in wirklich guten Jahren produziert. In weniger guten Weinjahren kommt dies den anderen Weinen zu gute, da diese dann auch einen höheren Anteil der anderen Rebsorten wie Merlot und Syrah erhalten.

Wer keinen Wein im Handel erhält, sollte in der regionellen Gastronomie einen Besuch machen. Dort findet man in den besseren Restaurants oft die hervorragenden Tropfen!

Rebfläche:
1,7 Hektar

Rebsorten:
Blauer Zweigelt, Lemberger, Regent, Cabernet Franc, Syrah, Merlot, Trollinger und Cabernet Sauvignon

Beste Lagen:
Korber Hörnle, Korber Sommerhalde

Durchschnittsertrag:
45 hl/ha

Link zum Weingut Schwegler

Winzer und Weingüter aus Württemberg

Informationen über das Anbaugebiet Württemberg

Deutschland
  • Ahr - nördlichstes Rotwein-Anbaugebiet in Deutschland
  • Baden - Deutschlands größte Anbauregion
  • Franken gute Weißweine und immer öfter auch gute Rotweine
  • Hessische Bergstraße - gut gemachte Weine
  • Mittelrhein - Hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis
  • Mosel Saar Ruwer - Hier gibt es die meisten Spitzenweingüter in Deutschland
  • Nahe - Hier werden oft die besten Rieslinge gemacht!
  • Pfalz - von hier kommen meist die besten deutschen Burgunder
  • Rheingau - hier kommen sehr gute Rieslinge
  • Rheinhessen - Die Weinregion von Deutschlands besten Winzer
  • Saale-Unstrut - gute Weißweine
  • Sachsen - Deutschlands kleinstes Anbaugebiet
  • Württemberg - hier kommen die besten Sauvignon blanc her!

Copyright ©2004-2007 www.berndsweinwelt.de