In den letzten Monaten habe ich einige Weine vom Weingut Escher aus Schwaikheim probiert. Die besten Weine werden vom Weingut Goldreserve *** genannt. Das sind sozusagen die besten Weine einer Rebsorte. Von der Goldreserve habe ich bisher die Meisterwerk Rotwein-Cuvee und den Grauburgunder und Sauvignon blanc verkostet. Alle drei waren für mich auf sehr hohem Niveau. Sofort genussfähig. Dennoch mit etwas Lagerpotential.
Inzwischen gibt es unter der Goldreserve noch weitere Rebsorten. Auch ein Cabernet Franc wird auf diesem Qualitätsniveau angeboten. Goldreserve Weine werden nur in guten Jahrgängen angeboten. Nur gesundes Traubengut aus den besten Lagen wird dafür verwendet. Die Erntemenge beträgt maximal 30 l/ar. Die Rotweine reifen für 23 Monaten in ausgesuchten Barrique-Fässern. Der Wein wird ungefiltert auf Flasche abgefüllt.
Farbe Cabernet Franc – Goldreserve 2017
Rubinrot bis pupurrot.
Aroma Cabernet Franc – Goldreserve 2017
Rote und dunkle Früchte, Erdbeeren, Waldbeeren, Brombeeren, rote Grütze.
Geschmack Cabernet Franc – Goldreserve 2017
Frische, fruchtig, Brombbeeren, Waldbeeren.
Abgang Cabernet Franc – Goldreserve 2017
Leicht herb, Walnüsse, Brombeeren und lang.
Fazit Cabernet Franc – Goldreserve 2017
Es erstaunt mich immer wieder, was in den letzten Jahren für Rotweinqualitäten in Deutschland realisiert werden. Cabernet Franc gehört hier derzeit noch zu den selteneren Rebsorten. Bekannt dies der Cabernet Franc aus dem Bordeaux, wo er zum Färben meist nur als zweite oder dritte Rebsorte in der Cuvee verwendet wird. Aber auch reinsortig kann die Rebsorte durchaus großartige Weine hervorbringen.
Der Cabernet Franc Goldreserve zeigt die typischen Früchte eines Cabernet Franc. Das Fassholz ist harmonisch in der Frucht eingebunden. Ohne die Fassreifung wäre der Wein nur fruchtig. Der Walnussgeschmack im Abgang kommt sicherlich durch den gezielten Fasseinsatz. Ein sehr guter Cabernet Franc aus Deutschland.