Lange Zeit vertrat der Gault Millau die Meinung, daß im Remstal keine großen Riesling-Weine realisierbar sind. Karl Haidle hat das aber schon damals mit seinem Stettener Pulvermächer wiederlegt. Und heute gelingen Aldinger und Schnaitmann im Remstal in weiteren Einzellagen großartige Rieslinge. Leider habe ich in der Weinabteilung keinen dieser Großen Gewächse bekommen. So griff ich alternativ zum Schnaiter Altenberg von Jürgen Ellwanger. Mir gefallen die Riesling Gutsweine von Ellwanger sehr gut. Für eine Weißweinschorle haben wir immer ein paar Literflaschen vom Ellwanger-Riesling im Keller.
Bei trockenen Riesling bin ich vom Weingut Keller aus Rheinhesser verwöhnt. Ich weiß nicht ob mich da die Remstal-Rieslinge zufrieden stellen können? 25 Euro für 0,75l Flasche. 12,5% Alkoholvolumen. Ein Ertrag von 40 hl/ha und ein Ausbau im Stahltank um die Frische der Traubensorte zu erhalten.
Farbe Riesling Schnaiter Altenberg GG 2018
Helles goldgelb.
Aroma Riesling Schnaiter Altenberg GG 2018
Pfirsich, Aprikose, Ananas, Pampelmuse.
Geschmack Riesling Schnaiter Altenberg GG 2018
Mild, cremig, Aprikose, Papaya, Mango, reife Ananas, Pampelmuse, sehr schöner harmonischer und komplexer Fruchtmix.
Abgang Riesling Schnaiter Altenberg GG 2018
Reife Ananas, Pampelmuse, leicht fruchtig, etwas feinherb und sehr langer Abgang.
Fazit Riesling Schnaiter Altenberg GG 2018
Mir gefällt dieses Große Gewächs sehr gut. Ein toller filigranter fruchtiger Riesling. Die Säure ist nur dezent im Hintergrund. Ein großartiger Fruchtmix exotischer Früchte. In keinster Weiße mit einem Riesling aus Rheinhessen von Keller vergleichbar. Der Ellwanger ist ein Ellwanger! Fruchtbetonter und weniger Säure als die großen Rheinhessen. Dennoch nicht schlechter.
Wer mehr Wert auf die Frucht legt, wird diesen Riesling großartig finden. Mit 25 Euro ist der Preis angemessen. Es gibt in der Qualität durchaus viele teurere Rieslinge in Deutschland.