In den letzten Jahren habe ich überwiegend Rotweine den Vorzug gegeben. Bei den Weißweinen bin ich relativ eingefahren. Meist kaufe ich da altbewährtes ein. Dabei hat sich vor der eigene Haustür, dem Remstal, in den letzten 15 Jahren sehr viel getan. Ich bin immer noch auf der Suche nach einen hervorragenden Chardonnay aus dem Remstal. Nun ist Chardonnay nicht gerade die klassische Rebsorte im Remstal. Dennoch werden von einigen engagierte Winzern inzwischen auch Chardonnay-Weine angeboten. Den ein oder anderen hatte ich schon probiert. Begeistert hat mich bisher noch keiner.
Jetzt im Juli-Urlaub wollte ich diese Wissenlücke reduzieren. Zum verkosten habe ich mir drei Remstäler Chardonnay besorgt. Einer davon ist der Geradstettener Lichteberg 2019 von Bernhard Ellwanger. Ein Weinberg, welcher sozusagen vor meiner Haustür liegt. Da kommt unbewusste so etwas wie Lokal-Patriotismus auf. Ich hoffe ich kann den Wein neutral bewerten? Die bisherigen Weine von Bernhard Ellwanger fand ich alle gut bis sehr gut. Die Flasche ist aus sehr dickem Glas und ein regelrechtes Schwergewicht. 13% Alkoholvolumen. 18,90 Euro für die 0,75 l Flasche. Von den dreien war es der günstigste Chardonnay!
Farbe Chardonnay Geradstettener Lichtenberg 2019
Blasses hellgelb.
Aroma Chardonnay Geradstettener Lichtenberg 2019
Frische, Stachelbeeren, Limette, Zitrone, Wassermelone, Butter.
Geschmack Chardonnay Geradstettener Lichtenberg 2019
_Fruchtig, Papaya, LImette, Ananas, langsam cremiger werdend.
Abgang Chardonnay Geradstettener Lichtenberg 2019
Ananas, Limette mit sehr langen Abgang.
Fazit Chardonnay Geradstettener Lichtenberg 2019
Ein sehr guter und gelungener Chardonnay aus dem Remstal. Bisher der erste, der mich überzeugt hat. Das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut. Der Gault Millau gibt dem Wein 90 Punkte. Der Fallstaff 93. Bei mir liegt er in der Mitte. Aber das ist wie immer persönliche Geschmackssache. Wer einen feinen säurebetonten Chardonnay sucht, wird am Geradstettener Lichtenberg 2019 seine Freude haben. Ich habe ihn über drei Tage verteilt verkostet. Erstaunlicherweise hat er kaum von seiner frischen Säure verloren! Durchaus ein Chardonnay der auch Lagerpotential hat. Ob und wie der sich dabei entwickelt kann ich allerdings nicht einschätzen. Für 18,90 Euro eine klare Kaufempfehlung.