Das Weingut Doreas baut seine Weine nach Ecovin-Standard als Bioweine aus. Das Weingut selbst liegt am Fuße der Weinberge. Statt mähen werden in den Weinbergen Schafe eingesetzt. Diese halten das grün zwischen den Reben auf niedrigen Stand. In den letzten Jahren gab es zahlreiche Auszeichnungen für die Doreas-Weine.
Bei meinem jüngsten Bummel in einer Weinabteilung erblickte ich den Syrah Symphonie. Die Trauben stammen aus der Lage Grunbacher Berghalde. Der Wein wurde im Barrique ausgebaut und ungefiltert abgefüllt. Eine 0,75 l Flasche kostet 23 Euro.
Farbe Syrah Symphonie 2018
Tintenfarben.
Aroma Syrah Symphonie 2018
Warm, blumig, fruchtig, dunkle reife Kirschen, Heidelbeeren, würzig, Kräuter.
Geschmack Syrah Symphonie 2018
Leicht süße Frucht, dunkle rote Kirschen, Heidelbeeren, Brombeeren, würzig, Kräuter.
Abgang Syrah Symphonie 2018
Dunkle Kirschen, Heidelbeeren, Fruchtsüße, sehr lang mit Würze.
Fazit Syrah Symphonie 2018
Mal wieder ein feuriger Syrah aus dem Remstal. Mal wieder ein großartiger Rotwein! Er ist jetzt schon sehr genußfähig. Derzeit überwiegen noch die Früchte. Wenn man ihn ein paar Stunden vorher dekantiert, kommt mehr Würze und Kräuter ins Spiel und verleiht dem Syrah eine enorme Komplexität. Trotz den 14% Alkoholvolumen wirkt er nie zu schwer. Die Früchte bringen eine leichte Säure in den Wein, was ihn eine gewisse Frische und Leichtigkeit verleiht. Toller Syrah zu einem guten Preis- Leistungsverhältnis.