Bereits 2012 habe ich den d`r OIFACHE vom Weingut Albrecht Schwegler vorgestellt. Seit dem habe ich weitere Abfüllungen von diesem Literwein gekauft und genossen. Preislich liegt eine Literflasche inzwischen bei 11,50 Euro. Für mich ist d´r OIFACHE weiterhin ein Alltags-Rotwein mit hervorragendem Preis- Leistungsverhältnis.
In den letzten 9 Jahren hat sich beim Weingut Albrecht Schwegler einiges getan. Albrecht Schwegler hat das Weingut an die Tochter und den Sohn übergeben. Aaron Schwegler hat sein Handwerk bei namhaften Winzern wie Aldinger und Heger gelernt. Die Basis von großartigen Rotwein-Cuveés wird erfolgreich weitergeführt. Hinzu kamen weitere Weinberge im Remstal und eine Erweitung des Rebsortensortiments.
Diese Abfüllung erfolgte im November 2020. Die Zusammensetzung der Cuveé wird nicht angegeben. Die Trauben dafür wurden jeweils im September 2018 und 2019 von Hand gelesen. Die Reifung erfolgte vermutlich bis zu 24 Monate im Holzfass. Über die Größe und Belegung der Fässer werden keine Angaben gemacht.
Farbe d`r OIFACHE 2020
Purpurrot.
Aroma d`r OIFACHE 2020
Warmer Duft, Waldboden, rote und dunkle Beerenfrüchte, Frische, Himbeeren, Brombeeren, Kirschen.
Geschmack d`r OIFACHE 2020
Frische, Brombeeren, im Hintergrund etwas Himbeeren und Kirschen, unterstützendes Tanin, feinherb, etwas Schwarztee.
Abgang d`r OIFACHE 2020
Feinherb, Brombeeren, trocken, sehr lang.
Fazit d`r OIFACHE 2020
Derzeit ist mir der OIFACHE noch etwas zu kantig. Wer allerdings Weine mit herben Geschmack mag, dürfte jetzt schon Gefallen an ihm finden. Ich habe meine erste Flasche über zwei Tage verkostet. Am zweiten Tag waren die Tanine und das Holz feiner in der Frucht integriert. In ein bis drei Jahren dürfte er meinen Geschmack besser treffen. Ein Liter für 11,50 Euro in dieser Qualität ist ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis.
In meinem Weinkeller ein Klassiker für den Alltag.