Das Weingut Doreas produziert Bioweine und ist Ecovin zertifiziert. Inzwischen hat man auch einen Syrah im Sortiment. Nach dem ich 2021 einige Remstäler Syrah-Weine verkostet habe, musste ich mir eine Flasche von diesem Rotwein besorgen.
Die 0,75 l Flasche kostet 13 Euro. 13,5% Alkoholvolumen. Der Ausbau erfolgte im Barrique-Fass. Die Abfüllung erfolgte ungefiltert. Der Wein ist vegan.
Farbe Grunbacher Syrah trocken 2019
Purpurrot.
Aroma Grunbacher Syrah trocken 2019
Fruchtig, rote Marmelade, Fruchtkompott, Rosmarin und Thymian.
Geschmack Grunbacher Syrah trocken 2019
Schwarze Johanisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, feinherb.
Abgang Grunbacher Syrah trocken 2019
Feinherb, dunkle Früchte mit Himbeeren, sehr lang.
Fazit Grunbacher Syrah trocken 2019
Die richtig guten Syrah aus dem Remstal, welche ich bisher verkostet haben, liegen preislich zwischen 20 – 35 Euro die Flasche. 13 Euro erschien mir sehr günstig. Wenn ich ehrlich bin, würde ich nach dem probieren, den Wein einen Preis von ca. 8 Euro zuordnen. An viele andere Remstäler Syrah kommt er bei weiten nicht heran. Allerdings ist es auch einer der preisgünstigen Syrah im Remstal. Es ist ein gut gemachter Rotwein mit guter Fruchtaromatik. Er hat noch eine sehr verhaltene Komplexität. Bei 10 Jahre jungen Reben kann man vermutlich nicht wesentlich mehr erwarten. Für eine lange Reifung scheint der Jahrgang weniger geeignet. Am Folgetag hat er sehr flach und eindimensional gemundet. Offenbar sind die Weinreben noch recht jung. Ich bin mir aber sicher, daß hier in ein paar Jahren ein höherer Genusswert realisiert wird. Für 10 Euro bekommt man aus dem Rhone-Tal bereits wesentlich bessere Syrah-Weine. Offenbar gibt es bei dieser Rebsorte bei einigen Remstälder Weingüter noch Entwicklungspotential. Die meisten Weingüter sind hier aber auf einem recht guten Weg.