Über den Sauvignon blanc Bergmandel 2020 vom Weingut Schnaitmann hatte ich hier schon einmal berichtet. Trotz enormer Komplexität war mir der 2020er auf Grund seiner 14% Alkoholvolumen ein Tick zu fett. Dadurch vermisste ich eine gewisse Leichtigkeit und Filigranität. Unabhängig davon ist der Sauvignon blanc Bergmandel 2020 ein großartiger Sauvignon blanc aus Deutschland, welcher auf höchstem internationalem Niveau mithalten kann. Der 2021 sollte mit 13% Alkoholvolumen eine andere Charakterristik haben?
James Suckling gibt diesem Bergmandel 94 Punkte und vergleicht ihn mit einem top Pouilly-Fumé. Weinkenner wissen, daß die besten und lagerfähigsten Sauvignon blanc von der Loire von dort kommen können. 24 Euro kostet eine 0,75 l Flasche. Ein Top-Pouilly-Fumé kostet in der Qualitätsklasse mindestens doppelt soviel. Aber am Ende entscheidet auch der persönliche Geschmack. Mal sehen ob mir dieser Jahrgang noch mehr gefällt?
Bergmandel ist ein geschützter Name einiger Weinlagen vom Weingut Schnaitmann. Die Trauben stammen ausschließlich aus VDP klassifizierten ersten und großen Lagen. Der Ertrag wurde auf 40 hl/ha reduziert. Vinifiziert wurden die Trauben durch eine lange Ganztraubenpressung und Spontangärung. Der Ausbau erfolgte 12 Monate in neuen und gebrauchten 600 l Halbstück-Fässern. Der Wein ist vegan und aus biologischen Anbau. Die Lagerfähigkeit gibt das Weingut bis 2028 an. Empfohlen wird der Genuß in einem großen Burgunderglas!
Farbe Sauvignon blanc Bergmandel 2021
Blasses gelbgrün.
Aroma Sauvignon blanc Bergmandel 2021
Frisches Gras, Brombeerblüten, Holunderblüten, Ananas, Grapefruit, Pampelmuse und Limette. Ein sehr filigraner, feiner und komplexer Duft.
Geschmack Sauvignon blanc Bergmandel 2021
Frisch, grasig, feinstherb, Stachelbeeren, weiße Johanisbeeren, feine Pampelmuse, etwas Ananas, Birne, Grapefruit, Mandeln. Fruchtig mit sehr feiner leicht herber Pampelmuse und Mandeln im Nachgang.
Abgang Sauvignon blanc Bergmandel 2021
Sehr fein, Birne, Grapefruit, Pampelmuse und Mandel mit sehr langen Abgang.
Fazit Sauvignon blanc Bergmandel 2021
Für mich ist das ein perfekter Sauvignon blanc. Der 2021 zeigt genau die Filigranität und Komplexität, die ich beim 2020er vermisst habe. Das Weingut Schnaitmann dürfte mit diesem Bergmandel auch internationale Beachtung finden. Bereits am Aroma kann ich bis zu einer halben Stunde verbringen und entdecke häufig neue Aromen. Im Geschmack ist er sehr komplex und zeigt filigran verwobene Fruchtnoten, welche sich zum Teil ablösen und ineinander übergehen. Für mich einer der besten Sauvignon blanc aus Deutschland, welche ich bisher verkostet habe.
Der Hinweis vom Weingut, diesen Wein im großten Burgunderglas zu genießen, ist ein wertvoller Genu8-Booster! Mich erstaunt es immer wieder, welche Auswirkung die Form eines Glases auf Aroma und Geschmack haben können. Dem Hinweis sollte man unbedingt folgen. Wer sich nicht sicher ist, kann ja den Unterschied mit zwei verschiedenen Weinglasformen testen.
Erhältlich ist der Wein direkt beim Weingut oder im gut sortierten Fachhandel wie Pinard de Picard.