Ende Februar durfte ich meinem 60. Geburtstag feiern. Meine Arbeitskollegen haben zu diesem Ehrentag Geld gesammelt und mir ein freudiges Geschenk überreicht. Es gab ein Weingeschenk zum 60. Geburtstag. Genau genommen zwei großartige Flaschen Wein, ein Sektfläschen und eine Tafel hochwertiger Zartbitterschokolade.
Ich möchte heute nur über die beiden Weinflaschen berichten. Ein Kollege, auch ein Wein-Genießer, hatte die glorreiche Idee. Er rief beim württembergischen Spitzen-Weingut Aldinger in Fellbach an und fragte nach, ob der Senior-Chef auch eine Widmung auf einer oder zwei Flaschen hinterlassen würde? Kein Problem, er solle einfach vorbeischauen. Gesagt getan und gekauft und mir als Jubiläumsgeschenk überreicht.
Eine Flasche vom OVUM Sauvignon blanc 2021. Ausgebaut im Betonei. Deswegen das Eierlogo auf dem Etikett und der Name des Weines. Wenn man vielen Weinkritikern glauben darf, einer der besten deutschen Sauvignon blanc. Große Weine brauchen meist etwas Zeit. Deswegen werde ich ihn im Weinkeller noch ein paar Jahre reifen lassen. Im Eichelmann gab es 92, im Vinum 93, im Falstaff 94 und von Suckling 96 Punkte. Die Expertenwertungen geben Hoffnung auf einen großartigen Sauvignon blanc.
Die zweite Flasche ist ein Lämmler „Kaiser“ Fellbach Spätburgunder Großes Gewächs 2021. Der „Kaiser“ ist eine Parzelle in der Lage Fellbacher Lämmler. Der „Kaiser“ ist eine Höhenlage welche oben von Wald abgegrenzt wird. In der Höhenlage gibt es größere Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht als in tiefer gelegenen Parzellen. Für viele Rebsorten ist das förderlich für ein erhöhtes Aromen und Geschmacksspektrum. Im Eichelmann und Falstaff bekam der Wein 94 Punkte. 93 Punkte gab es jeweils von Vinum und Meininger. Alle Bewerter sind sich einig, daß der Wein noch Reifezeit braucht. Also wird er noch mindestens 5 oder mehr Jahren reifen dürfen.
Vielen Dank an meine Kolleginnen und Kollegen, welche das tolle Präsent zum 60. Geburtstag ermöglicht haben 😉