Eine andere Art der Weinverkostung in einem Restaurant. Weine im Sterne-Restaurant Cèdric in Weinstadt-Beutelsbach. 2023 besuchten wir dreimal das noch junge Restaurant Cédric. Damals noch ohne einen Stern in einem Restaurantführer. Mir war schon beim ersten Besuch klar, daß der erste Koch-Stern in den nächsten Jahren folgen könnte. Am 16.03.2024 verlieh der Michelin den ersten Stern und kürte den Koch mit dem Young Chef Award 2024.
Geöffnet hat das Restaurant von Montag bis Freitag. Samstag und Sonntag sind Ruhetage. Es gibt ein Menu bzw. alternativ ein vegetarisches Menu. Zu dem Menu gibt es zwei Varianten an begleitenden Weinen und eine alkoholfreie Getränkebegleitung. Alternativ gibt es natürlich auch eine Wein- und Getränkekarte. Die Weinkarte ist nicht groß, beinhaltet aber sehr gute ausgewählte Weine. Ich habe mich bisher immer für die exklusive Weinbegleitung entschieden und war immer bestens zufrieden damit. Die Weine sind perfekt auf die Speisen abgestimmt. Auch bei diesem Besuch wählte ich die 4 exklusiven Weine. Eine Reservierung ist erforderlich, da das Restaurant seit dem Michelin-Stern oft schon 6-12 Wochen ausgebucht ist.
Als Amuse Gueule gab es eine sehr fein schmeckende Blumenkohlsuppe mit Brokkoliöl und Trüffel garniert.
Der Saibling wurde von einem mineralischen Moselriesling perfekt begleitet. Vom Weingut Heymann-Löwenstein gab es ein Glas vom Uhlen Blaufüsser Lay Riesling Großes Gewächs 2022. Ein toller Wein für den Einstieg.
Der Kürbis mit Fregola wurde von einem Chardonnay aus der Region begleitet. Vom Weingut Leon Gold ein Großheppacher Steingrüble Chardonnay trocken 2022. Sicherlich derzeit einer der besten Chardonnay aus dem Remstal.
Das Highlight des Menus war der Coq au vin blanc. Grandios feine Säure der Sauce und saftig zartes Geflügelfleisch.
Der Coq au vin blanc wurde von einem Chablis 2022 vom Chateau Beru aus dem Burgund begleitet. Ein sehr filigraner und feiner Chardonnay mit passender Säure zum Geflügel. Perfekter Speisenbegleiter. Beide auf höchstem Niveau.
Der perfekt gegarte Hirsch wurde von einem Rotwein aus Washington – USA begleitet. „Untold Story“ ist eine Cuvee aus Cabernet Sauvignon und Syrah zu je 40% und je 10% aus Merlot und Grenache. Produzent ist die Betz Family. Erstaunlich samtig ist diese Rotwein-Cuvee. Perfekt zum Hirsch.
Eigentlich bin ich kein Dessert-Fan. Aber bei der Birne mit Schokolade und Vanille schmelze sogar ich dahin. Danach war ich pappsatt.
Zum krönenden Abschluß gab es einen Espresso in goldenen Tassen. Mein Fazit des Abends war: 4 sehr gute bis hervorragende Weine habe ich kennen gelernt. Alle 4 Weine haben perfekt mit dem Speisengang harmoniert. Solo würde mir der Chablis und der Moselriesling am besten munden.
Bei manchen Besuch in einem Sterne-Restaurant bin ich schon auf die ein oder andere Wein-Entdeckung gestossen. Auch wenn man keinen neuen Wein für sich entdeckt, ist es für mich immer eine Entdeckungsreise in die Geschmacks- und Weinwelt. So auch an diesem perfekten Genuss-Abend.